08 Okt
3 x 24 = 6:0
Großartiger Saisonstart der männlichen C1
27 Feb
männliche C-Jugend
Saisonfazit nach einer schweren Bayernliga-Saison
Eine emotional sehr abwechslungsreiche Saison in vier Akten liegt hinter unserer männlichen C1. Das Trainerduo Basti Kroppo und Vitus Baumgartner konnte sich in diesem Jahr über eine erstaunliche Lernkurve der Mannschaft freuen.
Akt 1: Die Quali
Mit einem sehr jungen Kader ging es in die Qualifikationsrunde, in der das Erreichen der Landesliga als Ziel ausgegeben wurde. Diese Vorgabe wurde bereits nach dem ersten Turnier erreicht, in dem die Mannschaft nur gegen den Turniersieger VfL Günzburg unterlag und sich mit 6:2 Punkten den zweiten Platz sicherte.
Das zweite und bereits finale Turnier fand in der Hachinga Halle statt. Hier hingen die Trauben gegen den TSV Trudering und den TSV Ismaning deutlich zu hoch und es ging im letzten Turnierspiel gegen den SV München Laim um das letzte Ticket für den Einzug in die Bayernliga. Gegen einen ersatzgeschwächten Gegner konnte die C1 einen klaren Sieg erringen und zog unter großem Jubel in die höchstmögliche Spielklasse ein.
Akt 2: Die Bayernliga-Vorrunde
Die zweite Qualirunde hatte bereits einen ersten Einblick gebracht, mit welcher Spielstärke in der Bayernliga zu rechnen sein sollte. Allach, Trudering und Ismaning waren die erwartet übermächtigten Gegner, nur gegen die TG Landshut konnte der HT mithalten.
Den Jungs ist zugutezuhalten, dass sie (mit Ausnahme des Heimspiels gegen Ismaning) trotz schwierigen Saisonverlaufs immer ordentlich gekämpft haben und sich nie hängen ließen. Im Rückspiel gegen die TG Landshut war die C1 dann erstmals ganz nah an einem Punktgewinn (22:22 in der 40. Minute), das Spiel wurde am Ende jedoch noch unglücklich verloren. Dadurch schloss der HT die Vorrunde mit 0:16 Punkten ab.
Akt 3: Die Lund-Reise
Zwischen Weihnachten und Neujahr nahm das Team beim internationalen Turnier in Lund (Schweden) teil. Der Großteil der Mannschaft trat als 2010er Jahrgang in der Kategorie Boys 13 an und spielte erstmals in der Saison ausschließlich gegen Gleichaltrige.
In den fünf Spielen der Vorrunde erreichte unsere Mannschaft nach drei Siegen sowie je einem Unentschieden und einer Niederlage einen starken 3. Platz und sicherte sich die Teilnahme an den B-Playoffs, die im K.O.-System durchgeführt wurden.
Mit begeisternden Spielen und Siegen gegen IFK Skövde (26:19), Ljunghusens HK (18:13), Fureso (17:14) konnte der HT tatsächlich das Endspiel der B-Playoffs erreichen. Hier wartete der IK Sävehof und es sah bis zur 15:9-Führung nach einem Erfolg aus, doch mit Fortdauer des Spiels schwanden nach einem anstrengenden Turnier die Kräfte und wir unterlagen unglücklich mit 21:23.
Das Turnier war ein großartiger Erfolg der gesamten Mannschaft und das gesteigerte Selbstbewusstsein sollte große Auswirkungen auf die Rückrunde haben.
Akt 4: Rückrunde (Bayernliga Playdowns)
In der Rückrunde kamen neben unserem Vorrundengegner TG Landshut noch die beiden Teams des VfL Günzburg und des TSV 2000 Rothenburg in die Playdowns. Aufgrund der traditionellen Stärke der Nordgruppe trauten die neutralen Beobachter unserem Team nicht viel zu und sahen sich nach der 24:30-Auswärtsniederlage in Rothenburg bestätigt. Aber es kam anders: Es sollte die einzige Niederlage bleiben.
Im Heimspiel gegen den favorisierten VfL Günzburg hatte unsere stark kämpfende Mannschaft erstmals in der Saison das nötige Spielglück auf ihrer Seite und errang mit einem direkten Freiwurftor nach Ablauf der regulären Spielzeit den ersten Sieg in der Bayernliga!
Eine Woche später stand bereits das Rückspiel gegen den VfL an, der sich unbedingt revanchieren wollte und schnell mit 6:0 in Führung lag. Speziell in dieser Partie zeigte sich, was die Mannschaft mit dem neuen Selbstbewusstsein zu leisten vermochte. Der HT gab sich trotz des 6-Tore-Rückstands zu keiner Zeit auf und sicherte sich letztlich ein 21:21-Unentschieden.
Der krönende Abschluss sollte dann das letzte Heimspiel sein. Der TSV Rothenburg wurde deutlich 39:28-Erfolg bezwungen und die Mannschaft konnte sich durch diesen Sieg über großartige 5:3 Punkte in der Rückrunde freuen.
Fazit:
Leider ist damit aus Sicht des HT München die Saison zum falschen Zeitpunkt zu Ende gewesen. Der Mannschaft muss man nach der schweren Vorrunde ein Riesenkompliment machen. Mit tollen Spielen und einer immer besser werdenden Teamleistung wurde die Spielzeit 2023/2024 zu einem würdigen Ende gebracht. Wir freuen uns auf die Qualis!
05 Mär
Alles ist möglich - man muss nur mit Unüblichem umgehen können
14 Feb
htmc1 gewinnt verdient gegen den TSV Ismaning und behält eine weiße Weste