09 Apr
Junge Roemer
Damen II steigen mit perfekter Saison auf
26 Sep
ESV Freilassing - HT München II 32:33
Damen 2 gewinnen ihren Saisonauftakt in Freilassing
Die zweiten Damen des HT München bestritten am Samstag ihr erstes Saisonspiel beim Vorjahresdritten, dem ESV Freilassing. Entsprechend schwer wurde die Aufgabe und die Aussicht auf einen Erfolg war zunächst trüb.
Wie so oft gab es aber erst mal einen ausgeglichenen Spielbeginn, 3:3 nach fünf Minuten. Die Spielmacherin des ESV drehte danach auf und erwischte einen starken Tag. Ein ums andere Mal setzte sie ihre Kreisspielerin oder ihre Halbspielerinnen in Szene und, wenn das nicht klappte, hatte sie noch gute Schlagwürfe im Repertoire. Damit kam die HT Defensive nicht zurecht und der Spielstand lautete nach einer Viertelstunde 9:5. Beim 12:7 sah sich der HT gezwungen, es mit einer Einzelmanndeckung gegen jene Mittespielerin des ESV zu versuchen. Das zeigte prompt Wirkung, bis auf 14:12 kamen die HT-Mädels heran. Dass eine Manndeckung nicht nur den gegnerischen Angriff, sondern auch die eigene Abwehr schwächt, konnte man bis zur Pause erkennen, zu der die Gastgeberinnen den fünf Tore Abstand wieder hergestellt hatten (18:13).
Die Damen des HT München blieben in der Abwehrvariante, mussten aber an ein paar Stellschräubchen drehen und wollten vor allem das Tempo nach vorne erhöhen. Das gelang ihnen zu Beginn des zweiten Durchgangs so gut, dass sie nach knapp acht Minuten ausgleichen konnten (20:20). Der ESV fing sich jedoch wieder und konnte das Spiel, indem sie zwei Überzahlsituationen gut nutzten, wieder auf seine Seite ziehen. Neun Minuten waren noch auf der Uhr und die Gastgeberinnen mit 29:26 in Front. Die HTlerinnen konnten sich nun wieder auf das besinnen, was ihnen anfangs der zweiten Hälfte den Erfolg brachte. Damit glichen sie erneut aus und 36 Sekunden vor Schluss erzielten sie die vermeintliche Entscheidung (31:33). Wie gesagt, vermeintlich! Freilassing gelang ein schnelles Tor und gegen die komplette Manndeckung des ESV war es ein riskanter Bodenpass, der zum Ballverlust des HT führte. Die Spielerin des ESV mit Ball wurde schnell gefoult, jedoch einen Tick zu lange. Das wurde als Verhinderung des schnellen Ausführens des Freiwurfs gewertet und somit gab es eine Zwei-Minuten-Strafe gegen den HT und einen Siebenmeter für Freilassing. Ein Siebenmeter, der überglückliche HT-Mädels und eine untröstliche ESV Spielmacherin hinterließ (32:33).
Die Damen des HT München ließen sich zu keiner Zeit groß aus dem Konzept bringen, gaben niemals auf und hatten am Ende das Glück auf ihrer Seite. Nach einem Abstecher in die österreichische Küche fuhren sie in einen malerischen Sonnenuntergang nach Hause.
Übernächstes Wochenende gibt es dann den Heimauftakt für die zweiten Damen des HT München. Am Samstag, den 7. Oktober, erwarten sie um 14:15 Uhr in der Hachinga Halle den SV Erlstätt.
Für den HT München spielten:
Amelie – Stephie, Greta, Jojo, Alma, Kathi, Bärbel, Sara, Simone, Helena, Alisia