12 Dez
mA unterliegt Oftersheim trotz Aufholjagd
Gäste überraschten mit 3-3-Deckung - A-Boys eröffnen Lundaspelen in der Sparbanken Skane Arena
21 Mai
männliche A-Jugend
HT A-Boys in JBLH-Qualifikation gegen Top-Teams aus Sachsen, Hessen und Baden-Württemberg - verkürzter Modus erhöht die Erfolgschancen - Kader ist wettkampfbereit
Für die HT A-Boys beginnt am kommenden Wochenende des 25. und 26. Mai die nächste Phase der Qualifikation für die neu eingeführte 2. Jugendbundesliga. Hierzu müssen die HT A-Boys auf ein Fünfer-Turnier nach Weinsberg bei Heilbronn, wo die zwei bestplatzierten Mannschaften in die finale Qualifikationsrunde (8. und 9. Juni) kommen. Diese wird von vier Mannschaften gespielt, von denen die besten drei in die 2. Jugendbundesliga kommen. Ursprünglich setzte der DHB drei Qualifikationsrunden an, doch durch Doppelqualifikationen aus noch laufenden Wettbewerben reduzierte sich das Teilnehmerfeld nochmals.
Mit dieser Verkürzung der Qualifikationsphase erhöhen sich für die HT A-Boys die Chancen zur Teilnahme an der 2. Jugendbundesliga. Die Gegner der HT A-Boys kommen aus Sachsen, Hessen und Baden-Württemberg. Am ersten Turniertag geht es im Eröffnungsspiel gegen den HC Elbflorenz aus Dresden. Hier handelt es sich um den Dritten der Sachsenliga, der in der Sachsen-Qualifikation gegen NSG EHV Aue/Nickelhütte/Buteo gewann, gegen die auch unsere HT A-Boys beim diesjährigen IBOT erfolgreich waren. HT-Trainer Robert „Wiggerl“ Hofmann ordnet den Gegner wie folgt ein: "Quervergleiche sind immer schwierig. Elbflorenz hat gegen Aue in der Sachsen-Quali mit einem Tor gewonnen. Am ersten Tag spielen wir gegen zwei uns unbekannte Mannschaften. Da sind dann die Trainer gefordert, die Jungs in die Lage zu versetzen, das notwendige umzusetzen. Aber das haben die Jungs ja schon beim IBOT bewiesen, dass sie damit umgehen können.“ Im Anschluss treffen die HT A-Boys auf TEAM Stuttgart, die Dritter der Oberliga Baden-Württemberg wurden.
Am zweiten Tag dürfen die HT A-Boys ebenfalls das erste Spiel des Tages machen gegen den Hessen-Meister, JSG Dreiburgenstadt Felsberg aus Nordhessen. Ihr letztes Spiel haben die HT A-Boys gegen die Gastgeber, dem TSV Weinsberg, die baden-württembergischer Meister geworden sind. Insgesamt beurteilt Hofmann die vier Kontrahenten differenziert: "Ich glaube, alle vier Mannschaften sind relativ ausgeglichen, wenngleich unter dem Niveau der letztjährigen JBLH-Quali. Am Ende wird da auch die Tagesform ausschlaggebend sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die baden-württembergischen Mannschaften (Stuttgart und Weinsberg) aufgrund ihrer geografischen Nähe leicht im Vorteil sind. Das erste Spiel eines Turniers ist eigentlich immer das schwierigste. Da treffen mit uns und Elbflorenz zwei Mannschaften aufeinander, die gerade erst angereist sind. Das sollten wir bestenfalls gewinnen, und dann könnte das Turnier einen guten Verlauf nehmen."
Nach dem nervenaufreibenden Turniersieg in Allach Anfang April haben die HT A-Boys eine lange Vorbereitungszeit hinter sich. Sie nutzten die Wochen mit Blick auf ursprünglich drei anstehende Sechser-Turniere u.a. für den Aufbau von Athletik und Ausdauer. Zudem absolvierten sie Testspiele gegen den HC Erlangen II sowie gegen die eigene Herren 2. Beide Spiele verliefen noch nicht ideal, so dass der Trainerstab um Robert „Wiggerl“ Hofmann weiter an einigen Stellschrauben drehen musste. "Die lange Vorbereitungszeit war für die Jungs außergewöhnlich. Das hatten sie bisher noch nicht, denn sonst waren in der Vorbereitung noch Punktspiele zu absolvieren, so dass man immer wieder noch den Wettkampf hatte. Nach sechs, sieben Wochen Training haben die Jungs jetzt auch die Schnauze voll und wollen endlich wieder Wettkämpfe bestreiten und sich mit diesen vier Mannschaften messen. Das Wichtigste ist, dass wir wieder an die Leistung vom IBOT und dem Saisonende anknüpfen. Aus dem Abwehrverhalten wieder leichte Tore zu erzielen, wird besonders am ersten Turnier-Tag die entscheidende Komponente sein." fasst Hofmann die Vorbereitung zusammen.
Der Spielplan für die HT A-Boys lautet:
25.05. 12:00 Uhr: HT - HC Elbflorenz
14:40 Uhr: TEAM Stuttgart - HT
26.05. 10:00 Uhr: Felsberg - HT
14:00 Uhr: HT - Weinsberg
Spielort: Weibertreuhalle, Rossäckerstraße 19, 74189 Weinsberg
Live-Ticker: https://www.handball.net/ligen/sportradar.dhbdata.16093/spielplan?phase=sportradar.dhbdata.17263
Text/Foto: Thomas Kriesmann
12 Dez
Gäste überraschten mit 3-3-Deckung - A-Boys eröffnen Lundaspelen in der Sparbanken Skane Arena
27 Nov
Kampfstarke mA zeigt Aufwärtstrend trotz Niederlage - lang ersehnte Heimserie beginnt am 8. Dezember
16 Okt
mA bezwingt HSC 2000 Coburg mit 35:29 in packendem Heimspiel-Debüt